Jump to content


Photo

[HOWTO] Ubuntu in German


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 jim

jim

    Advanced Member

  • Administrators
  • 3,385 posts

Posted 12 February 2015 - 04:38 PM

Moin,

ich bin im Ubuntu General-Forum über einen unvollstädigen Post gestolpert, wo gefragt wurde wie man Ubuntu denn Deutsch bekäme. Dies war unvollständig, deshalb möchte ich hier kurz zeigen wie man das macht.

1. Als erstes installiert man das deutsche Sprachpaket, wobei man sich entweder "sudo" bedient, oder mit "sudo -i" zu root wechselt. Bei letzterem kann man sich das "sudo" vor den folgenden  Befehlen sparen.

Code: [Select]

sudo apt-get install language-pack-de language-pack-de-base
sudo update-locale LANG=de_DE.UTF-8 
sudo locale-gen --purge --no-archive
Hier enthalten sind nicht nur die de_DE.UTF8 locales, sondern auch Sprachdateien für die Desktops

2. Man möchte dann auch gern eine QWERTZ Tastatur haben, da die meisten von uns kein US Keyboard ihr Eigen nennen. Dies geschiet indem man

Code: [Select]

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configurationeingibt, und dann im erscheinendem Menu ein entsprechendes Keyboard auswählt. Im nächsten Menu wählt man natürlich "German" aus. Um "@" oder "€" nutzen zu können belegt man dann die Taste ALT-GR nur mit "The default for the keyboard layout." und benutzt ALT-GR auch nicht als "Compose Key"

3. Als nächstes wollen wir natürlich auch eine deutsche Uhrzeit. Dies erreichen wir, indem wir als erstes einen NTP-Server installieren

Code: [Select]

sudo apt-get install ntpund danach die TIMEZONE umstellen

Code: [Select]

sudo dpkg-reconfigure tzinfoHier nehmen wir natürlich "EUROPE" und "Berlin".

4. Wir rebooten den PCDuino und sehen alles in Deutsch,

Hab ich etwas vergessen?

Gruss,
Marmal






0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users